Willkommen in der Marktgemeinde Pucking

Seegelände

Der heutige See entstand im Zuge des Autobahnbaues der A25, der Welser Autobahn, die den Knoten Haid mit dem Knoten Wels verbindet. Bei diesem Seegelaende.jpgBauprojekt wurden ca. 40.000 m³ Schotter abgebaut und die daraus resultierende Grube füllte sich mit Wasser. Der Puckinger See in seiner heutige Form enstand.

Der See wird durch den Grundwasserstrom des naheliegenden Traunflusses versorgt. Der Badesee weist eine Fläche von knapp 6.000 m² auf und eine maximale Tiefe von 6,6 Meter. Das Gelände rund um den See wird mittlerweile von unzähligen Freizeit- und Hobbysportlern, Badegästen, Tauchern und Besitzern von Kleingartengrundstücken genutzt.

Impressionen und Eindrücke des Seegeländes finden Sie in der Fotogalerie

Entwicklung:

Drei ortsansäßige Vereine haben im Laufer er Jahre ihre Vereinsanlagen in unmittelbarer Nähe des Sees errichtet. Anfang der 90iger Jahre baute der Sportverein eine neue Anlage mit zwei Fußballplätzen und einer Stockanlage.

Mitte der 90iger Jahre folgte das Naturfreundeheim samt Kletterturm und auch der Fischereiverein kann seit kurzem eine kleine Fischerhütte sein eigen nennen.

Im Jahr 2004 baute die Gemeinde am südlichen Ufer des Sees einen Beachvolleyballplatz samt dazu gehöriger Duschmöglichkeit. Im Anschluss wurde an der gleichen Uferseite eine Liegewiese errichtet.

Im Jahr 2011 wurde mit dem Bau einer neuen WC-Anlage begonnen, die alte Containerlösung wies grobe bauliche Mängel auf und war nicht mehr zeitgemäß. Die neue WC-Anlage wurde in einer Bauzeit von knapp einem Jahr durch Mitglieder des Fischereivereins und den Bediensteten des Bauhofes fertig gestellt. Neben einem Damen und Herrn WC beinhaltet die neue Sanitäranlage auch ein behindertengerechtes WC.

Doch nicht nur sportlich Begeisterte kommen auf ihre Kosten, auch Oldtimer-Fans stürmen alle zwei Jahre das Gelände. Das Puckinger Oldtimer-Treffen zieht Liebhaber und Fans von Nah und Fern an. Der Puckinger Oldtimerclub bietet neben der Präsentation von unzähligen „Chromjuwelen“ ein buntes Rahmenprogramm. Live-Musik und Auftritte von Line-Dance Gruppen runden das umfangreiche Angebot ab.

Hinweise:

Bei der Benützung des Seegeländes beachten Sie bitte die Seeordnung, den Leinenzwang für Hunde, sowie die Zoneneinteilung des gesamten Geländes nach Nutzungsart.